aus der Presse
Nachdem am letzten Donnerstag der erste Dienst des Jahres abgehalten wurde, bei dem das Ausbildungsjahr eröffnet und die Technik überprüft wurde, fand gestern der zweite Ausbildungsdienst des Jahres statt.

Am 30.04.2016 wurde von 11 Kameraden der Ortsfeuerwehr Güsten ein Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrzeuge durchgeführt. Dies soll den Kameraden dabei helfen, bei Stresssituationen auf Einsatzfahrten richtig zu reagieren und somit alle Kameraden sicher an den Einsatzort zu bringen.

Die Kameradinnen und Kameraden der Güstener Ortsfeuerwehr sind schon hart gesottene Feuerwehrleute, die bei ihren Einsätzen zur Rettung von Menschenleben sowie deren Hab und Gut vielen Gefahren trotzen.

„Ach, da brennt es ja!“ Der Feuerwehrmann schüttelt den Kopf, stemmt entrüstet die Hände in die Hüften und rennt dann zu seinen Kollegen, um diese zu informieren. Doch Minuten vergehen, bevor die Kameraden aus Güsten mit ihrem Löschfahrzeug endlich in Winningen zum Brandort gelangen. Mittlerweile brennt das Haus lichterloh. Die Wasserschläuche sind schnell angeschlossen.

Jeden Monat verunglücken 50 Menschen tödlich durch Brände, die meisten davon in den eigenen vier Wänden. Die Mehrheit stirbt an einer Rauchvergiftung. Zwei Drittel aller Brandopfer wurden nachts im Schlaf überrascht. Denn Rauch ist schneller und lautloser als Feuer.

Quelle:Saale-Wipper-Bote (Ausgabe Nr. 5/2008)

Mit dem Osterfeuer wurde der Winter vertrieben, sodass die milde Jahreszeit kommen konnte. Ab dem Frühjahr heißt es für die Kameraden/innen der Feuerwehr Güsten: "Raus in die Natur".

Quelle:Staßfurter Volksstimme vom 08. Mai 2008 (Patrick Naffin)

Oft sehe ich sie vorbeifahren, die roten Einsatzfahrzeuge der Güstener Feuerwehr. Ihr Stützpunkt liegt ja auch ganz in der Nähe von meinem Zuhause.

29.02.2024 - 12:10 Uhr
Stichwort: Rauchmelder Privathaushalt
Einsatzfoto Rauchmelder Privathaushalt

23.02.2024 - 18:01 Uhr
Stichwort: Mittelbrand
Einsatzfoto Mittelbrand

23.02.2024 - 13:54 Uhr
Stichwort: Sturmschaden
Einsatzfoto Sturmschaden

Unwetter Warnungen

Wetterwarnung für Salzlandkreis :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
Letzte Aktualisierung 19.03.2024 - 12:38 Uhr

Besucher Zähler